Gewaltprävention

Hier schreiben Experten zum Thema Gewaltprävention im Kindergarten und in der Schule.

Suchtprävention

Themen sind: Suchtentwicklung, Suchtvorbeugung und Präventionsprojekte für Schulen.

Bewegung

Was sind die Auswirkungen von Bewegungsmangel und wie kann man diesen vorbeugen.

Ernährung

Ein wichtiges Thema unserer modernen Gesellschaft: Übergewicht und Adipositas.

Suche

Handbücher

Handbuch I Gewaltprävention für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern

Handbuch I

Handbuch II Gewaltprävention für die Sekundarstufe und die Arbeit mit Jugendlichen

Handbuch II

Handbuch III Gewaltprävention für die Vorschule und die Arbeit mit Kindern

Handbuch III

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Tolerenz

Ein Beitrag zum Thema Toleranz

Exklusiv für Wir stärken Dich e.V.

Bei der Vermittlung von Toleranz und Akzeptanz an Kinder und Jugendliche halte ich den Begriff „Zugehörigkeiten“ für eminent wichtig und habe ihm deshalb auch in meinem Jugendmusical „Der Klassenclown“ eine besondere Rolle und Präsenz zugedacht. Da werden Mitschüler wegen ihrer ausländischen Wurzeln ausgegrenzt, gedemütigt und gemobbt, und die junge und bei den Schülern beliebte Geschichtslehrerin stellt die Frage: „Was sind Ausländer?“ Man könnte meinen, es wäre meine Absicht, hier für das Musical zu werben. Darum geht es mir überhaupt nicht! Die Geschichtslehrerin sagt: „Ich will euch das mal am Beispiel der Zugehörigkeiten erklären.“ Darum geht es mir, dies als Denkanstoß zu nehmen und zu vermitteln.